Harfenunterricht

Harfenunterricht

Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet Feodora-Johanna Mandel leidenschaftlich gerne Harfe. 

Eine Unterrichtsatmosphäre, die von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist, bildet die Grundlage, damit individuell auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Schülers eingegangen werden kann. Auf Wunsch oder als Ergänzung zum Präsenzunterricht kann digital per Skype oder Zoom unterrichtet werden. Zusätzliche Examina und somit pädagogische Erfahrungen erlangte sie durch die Abschlüsse in Elementarer Musikpädagogik und durch das Staatsexamen für das Lehramt Musik / Gymnasium. Sie ist zudem als Schulmusikerin an einem Würzburger Gymnasium tätig.

Harfenunterricht

Pädagogisches Wirken:

  • Seit 2010 leitet sie eine eigene Harfenklasse im Landkreis Donau – Ries
  • 2013 bis 2015 arbeitete sie als Lehrbeauftragte an der Musikhochschule München
  • 2012 bis 2015 war sie musikalische Leiterin diverser Schülerakademien
  • Sie ist regelmäßig Jurorin bei den Regional- und Landeswettbewerben von Jugend musiziert
  • Sie veröffentlichte Materialien zur Harfe für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen im Helbling – und im Lugert Verlag
  • Im Rahmen einer Ausstellung wurden auf youtube Erklärvideos zu antiken und modernen Harfen produziert
  • Wegen ihrer breitgefächerten künstlerischen und pädagogischen Erfahrung wird sie häufig als Gutachterin für Akkreditierungsverfahren angefragt 

 

Pädagogisches Wirken:

  • Seit 2010 leitet sie eine eigene Harfenklasse im Landkreis Donau – Ries
  • 2013 bis 2015 arbeitete sie als Lehrbeauftragte an der Musikhochschule München
  • 2012 bis 2015 war sie musikalische Leiterin diverser Schülerakademien
  • Sie ist regelmäßig Jurorin bei den Regional- und Landeswettbewerben von Jugend musiziert
  • Sie veröffentlichte Materialien zur Harfe für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen im Helbling – und im Lugert Verlag
  • Im Rahmen einer Ausstellung wurden auf youtube Erklärvideos zu antiken und modernen Harfen produziert
  • Wegen ihrer breitgefächerten künstlerischen und pädagogischen Erfahrung wird sie häufig als Gutachterin für Akkreditierungsverfahren angefragt 

 

„Auch sonst moderierte sie auf charmante Art und Weise, um die Kompositionen vorzustellen.“

(aus: Badisches Tagblatt November 2016)